NORTH VIETNAM

Es ist nun gut zwei Jahre her, dass ich den Norden Vietnams erkundet habe.
Leider scheint es schon eine ganze Ewigkeit her zu sein, wie froh ich über all die Fotos bin, die ich während dieser Tour gemacht habe…

Ich hatte während meiner zwei Wochen im Norden einige persönliche Dinge, die ich versucht habe zu sortieren, daher war ich nicht mehr so voller Energie, um vieles selber zu erkunden. Ich habe einige organisierte Touren gebucht, weil ich keine Kraft hatte, alles selber auf die Beine zu stellen und eine kleine Auszeit brauchte von den ständig wechselnden Orten, Menschen, Eindrücken.

Leider habe ich generell auch nicht so viel entdecken können, wie Anfangs geplant. Ich wollte so viel mehr sehen, z.B. den Cuc Phuong National Park und die Phong Nha Caves, nächstes Mal!

HA LONG BAY

Ha Long Bay ist die wohl bekannteste Attraktion in Vietnam. Dem entsprechend war kein Stück der Bay noch unberührt, geschweige denn „untouristisch“. Ich hatte überlegt, mir das Spektakel entgehen zu lassen, aber nach einer Woche rumhängen in Hanoi musste ich mich doch gefühlt aufraffen und bin los. Da ich es mir bequem machen wollte, habe ich einfach eine geführte Tour übers Hostel gebucht: 3 Tage Ha Long Bay inkl. einer Nacht auf einem Boot und einer Nacht auf Cat Ba Island.

Es war letztendlich eine gute Idee, die geführte Tour gemacht zu haben, denn ich habe eine gute Freundin gewonnen: Ashley aus Singapur. Wir verbrachten die ganzen drei Tage zusammen und konnten uns über alles austauschen, was sie momentan beschäftigte und was mich beschäftigte.

Die Übernachtung auf dem Boot war auch magisch, überall Sterne und wunderbare Athomsphäre, das hätte ich nicht gedacht!

Cat Ba Island war auch sehr entspannt, ich habe sehr früh morgens einen kleinen Spaziergang über die Insel gemacht und unter anderem dieses Bild auf der Straße geschossen, eins meiner Lieblingsbilder aus Vietnam.

HANOI

Hanoi hat mir super gut gefallen, absolutes Gegenteil zu Saigon, wie ich fand.
Ich habe auch gut eine Woche dort verbracht, kannte die guten Cafés, kannte die Straßen und die freundliche Frau an der Rezeption :-)

Ich war im „Little Hanoi Hostel“, es gibt bestimmt schickere, coolere Hostels aber ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

TO DO IN HANOI

Cong Caphe – Coconut Iced Coffee schlürfen und den wilden Verkehr beobachten

Pappa Roti Buns – warme, süße Teigtaschen mit einer karamellartigen Hülle

 Giang Cafe (No.39 Nguyen Huu Huan, Hoan Kiem District) – traditioneller „Egg-Coffee“ im super secret spot mit Blick auf den See

Water Puppet Theatre (ich selbst wäre da nicht reingegangen, hätte mich eine Vietnamesin nicht dort mit hingeführt) – vietnamesische Musik mit Puppentheater, Kultur Leute!

Schlendern durchs „Old Quarter“

Weekend Night Market – Straße Hang Dao

SA PA

Sa Pa ist bestimmt vielen Backpackern ein Begriff.
Es ist eine kleine Stadt in den Bergen von Vietnam und wird oft als Start für kleine Wanderungen angepeilt.

Ich habe mich wieder für eine 3-Tages-Tour entschieden: Wandern, eine Nacht in einem Homestay bei einer vietnamesischen Family irgendwo in den Bergen übernachten, wandern, eine Nacht in Sa Pa.

Die Runde an sich war sehr schön, leider auch nicht so individuell wie ich gehofft hatte, aber ganz entspannt.

Seit Anfang der Wanderung liefen viele sehr traditionell und bunt gekleidete Frauen mit uns. Sie haben über ihre Kultur gesprochen und uns das Gefühl gegeben, sie würden sich auch für uns interessieren.
Wir kamen nach ca. 4 Stunden trekking an einem kleinen Dorf an und all die Frauen, die den ganzen Weg mitgelaufen waren, holten plötzlich alle möglichen Souvenirs aus ihren Taschen raus und wollten uns, die mit schlechtem Gewissen Dastehenden, natürlich ein Mitbringsel andrehen.

Ich habe einige Armbänder gekauft, die ich sogar heute noch trage, so schlimm war der Kauf ja doch nicht ;-) Aber das war primär die Arbeit der Frauen, Touristen begleiten und dann am Ende ihrer Trekkingtour versuchen, etwas zu verkaufen…

ANDERES

Weekend Markets – Bac Ha

Ha Giang – wilde und nördlichste Provinz, unglaubliche Landschaft

Ba Be Lake

NINH BINH

Mein Reiseführer sagte mir, ich solle nach Ninh Binh, also tat ich es.

Die Tagestour beinhaltete eine kleine Bootstour entlang der Reisfelder und eine Tempelbesichtigung

Leave a Reply