DECEMBER 17 - 21, 2014

KUALA LUMPUR. Nach einem dreistündigen Flug von Bali aus bin ich Montag morgen in Kuala Lumpur angekommen. Ich war gespannt auf die Kultur und Religion, die mich in Malaysia erwarten würde, der Wandel von einer hinduistischen zu einer muslimischen Gesellschaft. Angekommen traf ich auf eine überraschend hohe indische Bevölkerung, alle sehr sehr freundlich. Nach dem check-in im ‚Central Lodge‘ Hostel/Hotel gings erst mal zu einem lokalen Foodspot um die Ecke, köstliches Streetfood und die beste fried banana ever (Ecke Jalan Thambypillai und Jalan Tun Sambanthan 4). Nach diesem Mittagessen ließ ich mich durch KL treiben, von Markt zu Markt, denn mein wichtigstes Anliegen war unter anderem, in Kuala Lumpur ein neues Handy zu kaufen, was ich auch an diesem Tag in die Tat umsetzte. Kurz bevor es dunkel wurde bin ich noch mit der Bahn zu den bekannten ‚Petronas Towers‘ gefahren, hab dort schnell ein paar Fotos gemacht und bin dann zum Abendessen wieder zurück in das Gebiet, in dem sich die Unterkunft befand. Ich war die ganze Zeit mit zwei Kanadiern unterwegs (Sarah und Mike). Am nächsten morgen besuchte ich die ‚Batu Caves‘ (nord KL) sehr beeindruckende Höhlen mit kleinen Tempeln drin. In Malaysia habe ich ‚Roti Canai‘ kennengelernt, ein indisches Gericht, super einfach, bestehend aus einem in Fett gebackenem/gebratenem dünnen Brot zu dem

noch 2 oder 3 Saucen gereicht werden, in die man dann das Brot dipt (aaaaaaah, so gut!!!). Roti mit Banane ist dann eine Art Crepe, unglaublich lecker weil es auch so knusprig ist… HM!Nach den Batu Caves haben wir die Zug Tickets nach Penang gekauft (eine Insel im nordwesten Malaysias). Der Zug sollte noch am selben Abend KL verlassen. Die Fahrt dauerte von 10 Uhr abends bis um 5 Uhr morgens, eine sehr unbequeme Fahrt allerdings, da wir nur einfache Sitzplätze buchen konnten und keiner von uns die ganze Nacht ein Auge zu machen konnte. Die Fähre dauerte jedoch nur überraschende 10 Minuten rüber nach Georgetown. In Penang angkommen durften wir noch bis 8 Uhr morgens warten, das Hostel (Peace Hostel, total neu und cool btw!) hatte noch geschlossen… Den Rest des Tages verbrachten wir mit shoppen, essen, laufen. Little India hat mein Herz erobert, nicht nur die sympatischen Menschen, auch der Masala Tea (Chai Tea) war mega!!! Ich habe literweise Tee getrunken in der kurzen Zeit, die ich in Penang/Kuala Lumpur verbracht habe. Wir konnten die Gegend um und in Georgetown innerhalb eines Tages gut erkunden. Ich entschloss mich noch am selben Tag ein Ticket für den Minivan nach Krabi (Thailand) zu buchen, für den nächsten morgen (Sonntag). So verließ ich Malaysia nach nur 4 Tagen, ich werde definitiv wieder dorthin zurückkehren, wenn ich genug Zeit habe. Die Eindrücke, die ich in dieser kurzen Zeit bekommen habe, waren trotzdem sehr speziell und unglaublich schön!